09.09.2019

Auszeichnung Dr. Hans Riegel-Fachpreis

1. Platz in der Kategorie Informatik durch Katharina Lehofer.


„Um junge Menschen für Forschung zu begeistern, verleiht die Johannes Kepler Universität in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten.“ (OÖN, 13.06.2019)

 

In den Kategorien Chemie, Mathematik, Physik, Biologie und Informatik wurden von 81 eingereichten Arbeiten der AHS-MaturantInnen die besten VWAs ausgezeichnet.

 

Katharina Lehofer konnte den mit 600 Euro dotierten ersten Platz in der Kategorie Informatik durch ihre VWA zu „Serverless Computing“ erlangen und somit auch ihre Kassa für die Maturareise ordentlich aufbessern.

Katharina wählte ein hoch aktuelles Thema und erläuterte, unter der Betreuung von Mag. Bernhard Biermayr, äußerst fundiert die theoretischen Konzepte von Serverless Computing. Ein praktischer Teil wurde durch eine eigene Programmierleistung umgesetzt, in der der Stundenplan von Schülerinnen und Schülern aus „Webuntis“, durch die Sprachassistentin „Alexa“, vorgelesen werden kann. Zusätzlich wurde die Arbeit in englischer Sprache verfasst, wobei Katharina Lehofer ebenfalls ihre ausgezeichneten Sprachkompetenzen zeigen konnte.

 

Herzliche Gratulation zu dieser herausragenden Leistungen!

 

Mag. Bernhard Biermayr